Freitag, 7. Februar 2014

(16.1.2014) Hinterzimmerpolitik 2.0?

(vorheriger Beitrag: http://piratenzeit.blogspot.co.at/2014/02/1712014-vfgh-kippt-samenspendeverbot_6.html)
540. Tag:Zwei Tage vor dem Parteitag in Graz, der BGV stieß ich zufällig im Chat der Piratenpartei auf einen Raum, aus dem ich auch schnell wieder rausgekickt wurde, der mich zu diesem halbernsten Beitrag veranlasste. Ich hatte in meiner grenzenlosen politischen Naivität tatsächlich gedacht, die Piraten kennen sowas wie geheime Absprachen nicht, alles voll transparent und so. Der kurze Blick in diesen virtuellen Raum belehrte mich eines Besseren. Es waren dort alle versammelt, die Gewicht haben in der PPÖ . Nicht nur die aus der Crew, es waren auch noch einige andere da, die man kannte als Vordenker der Partei (Gewicht ist auch wörtlich zu verstehen hinsichtlich des Stimmgewichts durch Stimmübertragung von anderen in der  Online-"Mitgliederversammlung" Liquid)  
(Noch eine kurze Abkürzungs-Erklärung: BGF = <Bundesgeschäftsführung>,  BV=<Bundesvorstand>, m=<Mitglied des>, NR=<Nationalrat>)

(Quelle: https://forum.piratenpartei.at/thread-10992.html)
Als ich bei den Pirats anfing, war eines der gängigen Argumente gegenüber den anderen Parteien, das sind doch alles Analogparteien und wir wollen doch keine Hinterzimmerpolitik machen. "Bei uns kann jeder reinschauen"

Mehr als ein Jahr später hört sich das ganz anders an. Jetzt ist die Rede von Privatsphäre und dass man ja bei einem Treffen in einer Privatwohnung auch niemand reinlassen muss.
Zitat:
[1.15 18:12] <@defnordic> ist der channel unserer crew
[1.15 18:12] <Ger77_> Ich war kurz drin , hab Namen wie Jockersteve, Lava, gigi usw. gesehen und dann war ich offenbar auch schon gekickt
[1.15 18:12] <Ger77_> Und da darf man nicht zuhören?
[1.15 18:12] <@defnordic> dort gibts keine sitzungen, sondern ist ein privat-raum
[1.15 18:12] <@defnordic> invite-only
[1.15 18:12] <Ger77_> Wie Priat?
[1.15 18:12] <@defnordic> priat?
[1.15 18:12] <Ger77_> Geschlossen?`
[1.15 18:12] <@defnordic> geschlossene gesellschaft Wink
[1.15 18:13] <@defnordic> genauso wie du im wirtshaus beim crew treffen nicht jeden am tisch sitzen lassen musst
[1.15 18:13] <Ger77_> Gibt es bei uns nicht defnordic
[1.15 18:13] <@defnordic> genauso wie du beim treffen in einer wohnung eines mitglieds nicht jeden reinlassen musst
[1.15 18:13] <Ger77_> Aha
[1.15 18:13] <@defnordic> es ist eine crew
[1.15 18:13] <Ger77_> Also eine Geheimgesellschaft ? ;)
[1.15 18:13] <@defnordic> keine protokolle, sondern gemeinsames plaudern
[1.15 18:13] <@defnordic> wenn du wieder verschwörungen spinnen willst, nenn es von mir aus so
[1.15 18:13] <Ger77_>Piraten-Illuminati ;)
Als wir uns über die Politik der bisherigen Parteien aufgeregt haben, waren wir besonders empört darüber dass dort Gruppen von Leuten Politik hinter geschlossenen Türen machen. Denn was glaubt man denn wie das läuft? Das sich die offiziell trefffen und dann sagen, sorry Privatveranstaltung?
Nein die haben so nette Namen wie Club 45 (der sozialistische "Adel")

Aber unsere ebenso exklusive Gruppe ist die Crew ZMOG:
Das WhoIsWho unserer Partei ist da mit vertreten:
Hier die offizielle Mitgliederliste:
Zitat:
ex-NR-Kanditat: burnoutberni
mBGF: defnordic
eest9
ex-Forums-Admin: gigi
illionas
mBGF: jokersteve
mBGF: lava
mBGF: PeterTheOne
mBV: Vilinthril
und wenn ich bei dem flüchtigen Blick den ich in den erlauchten Kreis machen durfte, richtig gesehen haben, noch ein Paar Vertreters der Basis.
Und der Treffpunkt ist der Chat-Channel #ppat-zmog. Dort darf man aber nur hinein wenn man eingeladen wird.
wiki schrieb:
Es gibt auch noch einen internen Crew Channel für interne Besprechungen. Da kann nicht jeder rein, aber fragen ob du darfst kostet nix ;)
Ja wir haben es geschafft die Politik auf den nächsten Level zu heben, also besser gesagt ins Netz. Auch Hinterzimmerpolitik hat jetzt ihre digitale Entsprechung, so sieht es zumindest aus ;)

Meine Kommentare:
defnordic schrieb:  
Lustigerweise haben sich die dort versammelten ursprünglich nur zusammengefunden, weil sie gemeinsam "verfolgt" und üblen Machenschaften beschuldigt wurden. Quasi eine Selbsthilfegruppe.
Verfolgt? Von wem? Von IHNEN? Die von denen man nicht reden darf? ..pssst Habe ich jetzt nicht geschrieben.:D

rotzbub schrieb:  
also alle kommunikationskanäle überwachen?
Nein würde mir blos ein Whistleblow aus dem "Hinterzimmer 2.0" wünschen. Du nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen